Sie sind hier: Startseite / Angebote / Jugendliche / Angebote / KENNiDI Barteam

KENNiDI Barteam

Du lernst nicht nur das Mixen von alkoholfreien Cocktails, sondern auch, wie du das anderen Jugendlichen beibringst. Dieses Können setzt du dann bei Events ein.

Was trifft auf dich zu?

  • Ich bin mind. 14 Jahre alt.
  • Ich komme leicht mit anderen ins Gespräch.
  • Ich möchte lernen, wie man auch ohne Alkohol coole Cocktails mixt.
  • Ich möchte bei Events mitarbeiten.


Du kannst...

  • Jugendliche kennenlernen und Spaß haben.
  • in Workshops alles über Cocktail-Mixen, Erste Hilfe und Prävention lernen.
  • Teil des KENNiDI-Bar-Teams werden und auf Events in deiner Nähe mitarbeiten.
  • Credits für deine Arbeit bekommen.


Jetzt kannst du Teil des KENNiDI Barteams werden:

Modul 1: Basics zum Cocktailmixen:
• Kennenlernen der Barutensilien
• Hygiene
• Wie mixe ich einen Cocktail
• Deko

Modul 2: Premium Cocktailmixen:
• Kurze Wiederholung
• Vorbereiten des eigenen Workshops
• Durchführung Workshop
• Reflexion

Jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr in der SUPRO in Götzis.

Du hast Interesse, willst noch mehr über das Team wissen oder dich direkt anmelden? Dann melde dich bei unserer Jugendkoordinatorin Nadine Zech:
E-Mail: nadine.zech@mariaebene.at
Tel.: 05523 / 54 94 1

 

Häufige Fragen: 

  • Was für konkrete Aufgaben gibt es im KENNiDI-Kernteam? Du machst Workshops, über das mixen alkoholfreier Cocktails, für andere Jugendliche und unterstützt diese dann auf deren Veranstaltungen. Das heißt, du lernst zuerst den Jugendlichen wie man mixt und bist dann auch auf der Veranstaltung vor Ort und unterstützt sie dabei.
  • Was 'muss' ich machen, damit ich dabei bin? Du wirst in 3 Workshops (à 3 Stunden) professionell ausgebildet. Dabei lernst du unter anderem, wie man alkoholfreie Cocktails mixt, wie man sich hinter einer Bar verhält, bzw. reagiert und wie du dieses ganze Wissen wieder an andere Jugendliche weitergeben kannst.
  • Wann kann ich anfangen Jobs zu machen? Sobald du die Ausbildungs-Workshops absolviert hast und wir für dich das ok geben.
  • Wo finden die Workshops/Ausbildungen statt? Das kann unterschiedlich sein. Geplant sind Workshops bei uns in Götzis, am Garnmarkt, aber auch an anderen Örtlichkeiten. Jedoch immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!
  • Was für Veranstaltungen werden da besucht? In erster Linie sind das Festveranstaltungen wie Feuerwehrfest, Musikfest, Seefest, Fussballturnier aber auch Konzertveranstaltungen oder sonstige größere Anlässe (z.B. Dornbirner Messe).
  • Was ist, wenn ich an einem Workshop nicht teilnehmen kann? Die Basisworkshops sind öfter geplant. Solltest du also zu einem Termin keine Zeit haben, hast du auch die Möglichkeit, an einem Weiteren teilzunehmen.
  • Wie erfahre ich von neuen Workshops bzw. Veranstaltungen? Die Termine der Workshops sowie der Veranstaltungen werden per Mail verschickt.
  • Wie wird über die Vergabe von Aufträgen bzw. Jobs entschieden? Mit der entsprechenden Qualifikation kannst du dich für die Jobs melden. Die Zuteilung erfolgt dann durch die Leitung. Es wird natürlich auch auf die Nähe zum jeweiligen Wohnort bzw. Häufigkeit der Einsätze geachtet.
  • Wie läuft das mit den Credits? Pro Stunde gibt es beim KENNiDI-Barteam 10 Credits. Bei einigen Aufträgen kann dies jedoch auch eine fixe Punktezahl sein. Für 20 Credits bekommst du z.B. schon eine Karte für's Cineplexx. 
  • Kann ich auch aufhören wenn ich keine Zeit mehr habe? Das wäre natürlich schade, aber kein Problem, wenn es dir nicht mehr möglich ist.
  • Kann ich auch beim Kernteam dabei sein, wenn ich nicht an allen Workshop-Modulen teilgenommen habe? Natürlich solltest du alle  Module absolviert haben, bevor du anderen Jugendlichen das Cocktailmixen beibringst. Hast du nicht alle Module, soll das allerdings kein "Hinderungsgrund" sein! Du wirst jedoch mit der Zunahme der eigenen Kurse immer sicherer und wirkst auf andere Jugendliche kompetenter. 
  • Kann ich auch vor Ort mitarbeiten, ohne dass ich beim Kernteam dabei bin? Wenn du bei einer Veranstaltung mitarbeiten möchtest und nicht Teil des Kernteams bist, kannst du dich gerne bei uns melden. Du kannst dann ev. beim Cocktailmixworkshop dabei sein und an der Bar mitarbeiten.
  • Kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Teil vom Kernteam werden? Ein späterer Einstieg ins Team ist natürlich auch jederzeit möglich. Es werden immer wieder mal entsprechende Workshops angeboten.
  • Ich kann schon Cocktails mixen. Brauche ich dann alle Workshop-Module? Sicher ist sicher. Nimm lieber an allen Modulen teil - du wirst dadurch auch selber sicherer!