Sie sind hier: Startseite / Downloads / IMPULS: Magazine / IMPULS: Alkohol

IMPULS: Alkohol

In diesem IMPULS-Magazin betrachten wir gemeinsam mit Expert:innen und jungen Menschen die Beziehung zwischen „Jugend & Alkohol“ aus verschiedenen Blickwinkeln.

Alkohol ist primär eine Volksdroge der Erwachsenen, wird aber immer früher für Jugendliche zum Thema. In einer Kultur in der Alkoholkonsum Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens ist, gilt es, Erfahrungswerte zu sammeln und die eigenen Konsummuster zu hinterfragen. Die Aufgabe von uns Erwachsenen ist es, die Jugend in ihrer Experimentier- und Probierphase zu begleiten und uns vermehrt unserer Vorbildwirkung und Verantwortung bewusst zu werden. Zudem müssen wir den Jugendlichen eine Welt zur Verfügung stellen, in der sie sich entwickeln können. Dazu braucht es Freiräume genauso wie Grenzen.