Sie sind hier: Startseite / Downloads / IMPULS: Magazine / IMPULS: Alkohol

IMPULS: Alkohol

In diesem IMPULS-Magazin betrachten wir gemeinsam mit ExpertInnen und jungen Menschen die Beziehung zwischen „Jugend & Alkohol“ aus verschiedenen Blickwinkeln.

Dabei haben wir festgestellt, dass Alkohol primär eine Volksdroge der Erwachsenen ist, aber immer früher für Jugendliche zum Thema wird.

In einer Nation, in der Alkohol fix in die Gesellschaft integriert ist, gilt es, Erfahrungswerte zu sammeln und die eigenen Konsummuster zu hinterfragen. Die Aufgabe von uns Erwachsenen ist es, die Jugend in dieser Experimentier- und Probierphase zu begleiten und uns vermehrt unserer Vorbildwirkung und Verantwortung bewusst zu werden. Zudem müssen wir den Jugendlichen eine Welt zur Verfügung stellen, in der sie sich entwickeln können. Dazu braucht es Freiräume, aber auch Grenzen.