Sie sind hier: Startseite / SUPRO – Gesundheitsförderung und Prävention veranstaltete Gesund Aufwachsen Tagung

SUPRO – Gesundheitsförderung und Prävention veranstaltete Gesund Aufwachsen Tagung

Am 16. Oktober fand im Veranstaltungszentrum KOM in Altach die „Gesund Aufwachsen Tagung“ für interessierte Pädagoginnen und Pädagogen aus Vorarlberg statt.

Die SUPRO -  Gesundheitsförderung und Prävention hat in einer dreijährigen Entwicklungs- und Pilotphase, zusammen mit Pilotkindergärten, Pilotvolksschulen, sowie mit Partnerinstitutionen ein Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung von Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren entwickelt.

Das Projekt „Gesund Aufwachsen in Vorarlberg“ geht ab Herbst 2019 in die Ausrollung. Am 16. Oktober wurden im Rahmen einer Tagung die Inhalte und Materialien des Projektes präsentiert.


Gleichzeitig gaben namhafte ReferentInnen aus dem In-und Ausland Inputs zum Thema „Förderung der ganzheitlichen Gesundheit im Kindesalter“.

So referierte Prof. Dr. Martin Hafen über "Die Bedeutung der frühen Kindheit für die Resilienz", Dr. med. Harald Geiger gab Hinweise über die Auswirkungen von zu viel Essen und zu wenig Bewegung in der Kindheit, Prof.in Mag.a Dr.in, BED Gundl Rauter zeigte auf wie Selbstwirksamkeitserfahrungen durch Bewegung gestaltet werden können und Achtsamkeitstrainer und Gestaltpädagoge Lienhard Valentin gab praktische Tipps für den Erziehungsalltag im beruflichen wie im familiären Setting.

Über das positive Resümee der Veranstaltung und der „Gesund Aufwachsen Praxismaterialien“ freute sich das Team der SUPRO mit den Anwesenden von aks, love.li und allen, welche an der Projektentwicklung beteiligt waren. Von seitens des Landes Vorarlberg waren LR. Dr. Christian Bernhard und LR. Dr.in Barbara Schöbi – Fink, von der VGKK Obmann Manfred Brunner vertreten.