GEMEINSAM STARK WERDEN – das Lebenskompetenzprogramm für die Volksschule

„Gemeinsam stark werden“ ist ein Unterrichtsprogramm zur psychosozialen Gesundheitsförderung von Kindern im Volkschulalter (1. – 4- Schulstufe). Das Ziel des Programms ist die Stärkung jener Lebenskompetenzen, die eine Voraussetzung für ein gesundes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben sind. Die Folgetermine finden jeweils von 14 bis 17 Uhr statt!

Als universelles Präventionsprogramm orientiert sich „Gemeinsam stark werden“ am Lebenskompetenzansatz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und leistet einen Beitrag zur Sucht-, Gewalt- und Suizidprävention, sowie zur Prävention psychischer Störungen.

Lebenskompetenzen ermöglichen es uns, mit der Welt, unserem Leben und dessen Belastungen zurechtzukommen. Sie sind das Rüstzeug, mit dem wir Herausforderungen meistern und den Alltag erfolgreich bewältigen können. „Gemeinsam stark werden“ enthält 46 Lehreinheiten mit über 200 Übungen zur Förderung der folgenden personalen und sozialen Kompetenzen:

·        Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen

·        Selbstfürsorge, Entspannungs- und Genussfähigkeit

·        Umgang mit Stress und herausfordernden Emotionen

·        Entscheidungs- und Problemlösefähigkeit

·        Kreatives und kritisches Denken

·        Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit

·        Selbstkenntnis und Selbstbehauptung

·        Umgang mit Differenzen

·        Fähigkeit zur Wertverwirklichung

·        Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

Von der Unterstützung und Förderung in diesen Bereichen profitiert nicht nur das einzelne Kind, sondern auch die Klasse als Ganzes. So trägt die Umsetzung des Programms auch zu einer Verbesserung des Klassenklimas bei.

„Gemeinsam stark werden“ bietet eine Vielzahl von erlebnisorientierten Methoden zur Persönlichkeitsförderung: Kennenlernspiele, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, Reflexionsübungen, Kreatives Gestalten, Vertrauens- und Gemeinschaftsübungen, Redekreis, Ich-Buch, Ratespiele, Entspannungsübungen, Wahrnehmungsspiele, Handpuppenübungen, Bewegungsspiele, Lieder und Rhythmusübungen, Rollenspiele usw.

Um Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig zu stärken, setzt „gemeinsam stark werden“ gleichzeitig auf mehreren Ebenen an:

·        Unterrichtsgestaltung: Bereitstellung von Unterrichtsmaterialen

·        Beziehungsgestaltung: Hinweise für eine persönlichkeitsfördernde Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung

·        Einbindung der Eltern bzw. des sozialen Umfelds

 

Qualität und Nachhaltigkeit werden wie folgt gesichert: 

-      Schulung der beteiligten Lehrpersonen

-      Professionelle Begleitung der Trainer*innen

-      Professionelle Begleitung der geschulten Lehrpersonen

-      wissenschaftlich gestützte Unterrichtmaterialien

 

Diese Fortbildung kann über die PH Vorarlberg oder direkt über die SUPRO gebucht werden!

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