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Ich hab so Lust auf Zigaretten. Was kann ich tun?

Tipps was Sie in Momenten starken Verlangens nach Zigaretten tun könnten.
  • Abhauen: Gehen Sie raus aus Situationen die in Ihnen das Verlangen nach einer Zigarette wecken, drehen Sie eine Runde um den Block, schließen Sie die Augen und atmen Sie tief durch. Am besten ist es natürlich zu Beginn Situationen zu meiden in denen Sie mit Zigaretten konfrontiert wirst.
  • Ablenken: Es gibt viele Möglichkeiten sich abzulenken. Wie wär's mit einem Schluck Wasser, einer Nachricht an eine Freundin/ an den Freund, Musikhören, einem kurzen Spiel auf dem Handy, einer Einkaufsliste schreiben, Kaugummikauen usw.
  • Aushalten: Meist hält das Verlangen nur etwa 5 - 10 Minuten an und wird danach wieder schwächer.
  • Denken Sie positiv!

Gedanken wie „Ich muss jetzt unbedingt rauchen“ oder „Das ist ja nicht zum Aushalten“ schwächen den Willen. Sagen Sie lieber Sätze wie „Ich würde jetzt zwar gerne rauchen, aber in fünf Minuten sieht das wieder anders aus“ oder „Wenn ich jetzt standhaft bleibe, werde ich morgen stolz auf mich sein“. Nach wenigen Tagen treten die Momente starken Verlangens bereits viel seltener auf und Sie werden ihnen gelassener begegnen können.