Sie sind hier: Startseite / Angebote / Jugendliche / Angebote / Bitte Lebe

Bitte Lebe

Die Website bietet Gesprächs- und Verhaltenstipps um Freunden in Krisen zu helfen. Gespräche können Leben retten!

Menschen in Krisen helfen. 

Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum schweren Belastungen ausgesetzt sind und seelische Krisen erleben, können Suizidgedanken aufkommen. In den meisten Fällen wollen diese Menschen gar nicht sterben, sie können oder wollen so nicht mehr weiterleben und brauchen Hilfe. Sie sehen keinen Lichtblick mehr am Horizont und suchen nach einer Lösung für ihr Problem. 

Äußerungen wie „Ich nütze sowieso niemandem was“, „Ohne mich ginge es allen besser“, „Alles was ich anfange, geht schief“ oder „Es ist alles meine Schuld“, können für solche Gedanken und Gefühle stehen.

 

Die Auslöser und Gründe für Suizidgedanken sind bei jedem Menschen anders. Oft haben diese Menschen bereits einen langen Leidensweg hinter sich – jedoch bislang ohne Lösung ihres Problems. Was wir verstehen sollten: Psychischer Leidensdruck schränkt das Denken und Handeln massiv ein. Mit pochenden Kopfschmerzen kann man Probleme nicht gut bewältigen. So ist es auch, wenn die Seele schmerzt. Wir sollten die Gefühle und Gedanken der Betroffenen ernst nehmen und nicht versuchen, sie herunterzuspielen.

 

Nach einem Suizidversuch berichten viele Menschen, es habe ihnen jemand gefehlt, der einfach nur zuhört und Anteil nimmt. Hier kannst du helfen. Schau hin und handle!

 

Auf bittelebe.at findest du Gesprächs- und Verhaltenstipps, damit du diese Herausforderung gut meistern kannst. Und wenn du dich alleine nicht traust, hol dir Hilfe bei Freunden oder Erwachsenen. Denn was wir nie vergessen sollten: Gespräche können Leben retten!