Sie sind hier: Startseite / Angebote / Unternehmen / Betriebe / Berichte / Suchtprävention in der Lehre

Suchtprävention in der Lehre

Alkohol ist in der österreichischen Gesellschaft ein großes Thema, gerade deshalb ist es wichtig mit jungen Menschen darüber zu sprechen, um sie dabei zu unterstützen einen guten Umgang zu entwickeln.

95 % der erwachsenen ÖsterreicherInnen trinken gelegentlich oder regelmäßig Alkohol. Im Schnitt trinken ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren jährlich etwa 128 Liter Bier, 38 Liter Wein und 6 Liter Spirituosen. Wir leben also in einem Hochkonsumland und auch im gesellschaftlichen Leben spielt Alkohol eine große Rolle. Gerade in der Jugend ist Experimentieren etwas ganz normales, natürlich auch mit Alkohol. Da jedoch bereits in der Jugend Konsummuster entwickelt werden, die oft ein Leben lang gültig sind, ist es der SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe ein Anliegen, jungen Menschen zu helfen, einen vernünftigen Umgang mit Substanzen zu entwickeln und somit problematischem Konsum langfristig vorzubeugen. Um das zu erreichen, bietet die SUPRO „klartext“-Workshops an, bei denen neben sachlich richtigen Informationen die Erfahrungen und Beobachtungen der Jugendlichen im Mittelpunkt stehen – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

„Klartext“ reden

In mehreren Workshops besprechen Fachpersonen der SUPRO die Themen Sucht, illegale Substanzen, Alkohol und Medien mit den Lehrlingen. Dabei liegt der Fokus neben der Information, vor allem auf der Reflexion. Bei den klartext-Workshops zum Thema Alkohol ist das Ziel nicht die Abstinenz, sondern den verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit Alkohol zu fördern. Mit den Jugendlichen wird - unter anderem -  besprochen, welche Motive hinter dem Alkoholkonsum stecken, wie in Österreich mit dem Thema umgegangen wird und in welchen Situationen er getrunken wird. Es wird außerdem auf die gesellschaftliche Relevanz von Alkohol eingegangen und gemeinsam werden Werbestrategien kritisch betrachtet. Auch die persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen der Lehrlinge werden in den Mittelpunkt gerückt. „Ich wurde vom Workshop positiv überrascht, ich hätte nie gedacht, dass ich noch so viel lernen kann über dieses Thema. Wir wurden von jungen, top qualifizierten Leuten beraten und informiert. Sie haben die verschiedenen Themenpunkte toll mit uns ausgearbeitet. Ich war sehr zufrieden mit dem Workshop“, erzählt Felix Venier, Lehrling im 3. Lehrjahr bei SF Filterdienst.

Lehrbetriebe als Partner

Mittlerweile ist es immer mehr Vorarlberger Betrieben ein Anliegen, ihre Lehrlinge nicht „nur“ im Beruf auszubilden, sondern sie dabei zu unterstützen, langfristig gesund zu bleiben. So konnten in den vergangenen Jahren wichtige Partnerschaften aufgebaut werden, unter anderem mit dem Land Vorarlberg, unterschiedlichen Lehrlingsinitiativen und einzelnen Unternehmen. „Suchtprävention als Teil unserer Lehrlingsausbildung wird in Zusammenarbeit mit der SUPRO durch speziell ausgebildete Fachkräfte in Form eines mehrteiligen Workshops durchgeführt. Rechtzeitige Aufklärung und der offene Umgang mit dem Thema ‚Sucht‘ schafft ein erhöhtes Bewusstsein und Sicherheit im Umgang mit möglichen Suchtmitteln und deren Folgen“, erzählt Barbara Nachbaur von SF Filterdienst in Weiler. Auch LehrlingsausbildnerInnen und Personalverantwortliche haben in der SUPRO die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Betriebe mit wenigen Lehrlingen können sich mit anderen kleineren Betrieben zusammenschließen und Workshops buchen.

Weitere Informationen gibt es bei: Mag. Martin Onder