Sie sind hier: Startseite / Gesund Aufwachsen für 7. IBK – Preis nominiert

Gesund Aufwachsen für 7. IBK – Preis nominiert

Am 11. April fand in feierlichem Rahmen die 7. IBK Preisverleihung für Gesundheitsförderung und Prävention im Festspielhaus Bregenz statt.

Eingereicht wurden 104 Projekte aus den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz, von denen 25 Projekte in den Kategorien ehrenamtliches Engagement, Kreativität und Nachhaltigkeit nominiert wurden. In letzterer erhielt auch das Projekt Gesund Aufwachsen in Vorarlberg seine Anerkennung. Die Projekte wurden von einer international besetzten Fachjury bewertet und allen Teilnehmenden in Form einer Pecha Kucha Präsentation vorgestellt.

Kernpunkte des Projekts

Gesund Aufwachsen Vorarlberg ist ein wissenschaftlich fundiertes und in der Praxis erprobtes Gesundheitsförderungsprojekt für Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren.

Ziel ist, allen Kindern dieselben Gesundheitsförderungsmaßnahmen zu bieten und sie in der körperlichen und psychosozialen Gesundheit zu stärken. Gesundheitslandesrat Dr. Christian Bernhard gratulierte dem Projektteam der Supro zu diesem Prestigeprojekt.

Bereits 2018 wurde Gesund Aufwachsen in Vorarlberg mit MyKi - dem österreichischen Kinderschutzpreis - ausgezeichnet. Das Projektteam durfte hierfür einen Anerkennungspreis im Palais Liechtenstein Wien entgegen nehmen.

Inzwischen hat die Phase der flächendeckenden Ausrollung des Projektes in Vorarlberg begonnen. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen 30 Prozent der PädagogInnen erreicht und bei Kindern im Kindergarten und in der Volksschule ein höheres Maß an Gesundheitsbewusstsein verankert werden. Weitere Infos unter: https://www.supro.at/angebote/kindergarten

 

BU 1: Projektteam der Supro mit Dr. Jakob Stark

BU 2: 7. IBK Preisverleihung im Festspielhaus

BU 3: Preisübergabe MyKi