Sie sind hier: Startseite / Ein erfolgreiches Schuljahr geht für die Tabakprävention zu Ende

Ein erfolgreiches Schuljahr geht für die Tabakprävention zu Ende

Über 1300 Vorarlberger SchülerInnen und Eltern nahmen an Maßnahmen teil. Motto und Projektname: YOLO – Leb' den Leben ohne Rauch!

„YOLO – Leb den Leben ohne Rauch“ ist der Name der derzeitigen Tabakpräventionskampagne des Fonds Gesundes Österreich. Zielgruppe sind Jugendliche und deren Eltern. In Vorarlberg ist die SUPRO Partner und setzt Maßnahmen um. So hat das SUPRO Team mit Martin Onder, Nadine Zech, Jakob Zudrell und Christian Rettenberger in diesem Schuljahr direkt über 1300 SchülerInnen und Eltern in Vorarlberg erreicht.

Gestartet wurde im  Herbst mit Elternvorträgen in Vorarlberger Schulen. Das Thema lautete „Mit Jugendlichen übers Rauchen reden“. Hier gab es viele Infos und Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern kritisch über das Thema Rauchen reden können und so Suchtprävention in der Familie umsetzen können. Die dazugehörige Broschüre gibt es hier zum Download.

Anschließend wurde von den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Klassen der interaktive Tabakpräventionsparcours organisiert. Das Team der SUPRO hat mit über 25 Schulklassen diesen zweistündigen Stationenbetrieb durchgeführt und Jugendliche auf spannende, interaktive und kritische Weise übers Rauchen und Tabakkonsum (Snus, Shisha, Wasserpfeife, eZigarette) aufgeklärt. Infos über den Parcours gibt es hier.

Eine tolle Abschlussparty mit super Stimmung aber ohne Rauch gab es dann noch in den Räumlichkeiten der Offenen Jugendarbeit in Lustenau. Mit gefeiert haben auch Landesrat für Gesundheit Dr. Christian Bernhard, der Lustenauer Bürgermeister Dr. Kurt Fischer, Ing. Petra Gajar vom Fonds Gesundes Österreich und Mag. Martin Onder von SUPRO.

(c) Werner Micheli, Land Vorarlberg

 

Auch im Schuljahr 19/20 wird die SUPRO in Vorarlberg wieder stark aktiv sein und Tabakprävention durchführen.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Kooperation gilt den Vorarlberger Schulen, Lehrerinnen und Lehrern, der Offenen Jugendarbeit Lustenau, der Vorarlberger Gebietskrankenkasse und dem Fonds Gesundes Österreich!

 

Interesse an einer Teilnahme geweckt? Bitte einfach bei Mag. Martin Onder übers Kontaktformular melden.